Burkhard Graßmann schrumpft “Focus”-Redaktion und macht Millionen mit Rankings.

Fokus aufs Neugeschäft: "Focus" macht mit Rankings und der Vergabe von Siegeln einen zweistelligen Millionen-Umsatz, sagt BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann in "Kress Pro". Der Verlag verkauft Lizenzen, damit sich Unternehmen mit Titeln rühmen können. Test-Urteile seien dennoch unabhängig, sagt Graßmann. Das Heft wird zur Nebensache: Graßmann hat den Personaletat der Redaktion innerhalb von fünf Jahren um 50 % eingedampft. 75 Mitarbeiter sind dort übrig, während sich 50 andere um Ranking-Lizenzen kümmern.

Graßmann glaubt im Interview von Markus Wiegand unerschütterlich: "Das Geschäftsmodell Print wird immer funktionieren" – im Fall "Focus" wohl vor allem als Trägermedium für Testergebnisse. Burda freut sich zudem über den Verkauf von 600.000 Flaschen Wein über die Beteiligung Vicampo im vergangenen Jahr. Zwei Drittel der Bestellungen kamen über die Marke "Focus". Dank der Neugeschäfte erreicht die "Focus"-Gruppe laut Graßmann eine "klar zweistellige" Umsatzrendite.
"Kress Pro", 6/2017, S. 14-20 (Paid)

Schreibe einen Kommentar