Auf zu neuen Ufern: Hubert Burda Media und Chief Marketing Officer Burkhard Graßmann gehen ab kommendem Jahr getrennte Wege. Graßmann verlasse den Verlag "auf eigenen Wunsch", um sich "neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen". Er kam 2011 als Geschäftsführer zu BurdaNews, 2016 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Vermarktungstochter BCN, 2019 für Burdas AdTechFactory. Seit Anfang 2021 ist Graßmann CMO und damit zuständig für Marketing und Innovation sowie Chef von BCN. "Ich habe in meinen zwölf Jahren bei Burda alles erreicht", sagt Graßmann.
Die Arbeit an der Wachstumsstrategie für das BCN wird der Obervermarkter "auf Bitte des Vorstands" noch bis zum Jahresende fortsetzen. Alles andere übernimmt ab September sein Chef Philipp Welte, also die Geschäftsführungen der Beteiligungsholding The Enabling Company, den Dienstleistern Data Publishing und Facts sowie des Merchandising-Vermarkters Burda Brand Licensing.
In der turi2 edition #17 sagt der Segel-Fan Graßmann: "Wenn sich der Wind dreht, müssen Sie reagieren und im besten Fall die Veränderung zum Vorteil nutzen." Wie die berufliche Veränderung genau aussieht, ist noch nicht bekannt. Graßmanns Abgang "erfolgt zu einem von außen betrachtet bemerkenswerten Zeitpunkt", schreibt Roland Pimpl bei "Horizont". Burda und Funke haben einmal mehr den Versuch gestartet, ihre Werbevermarktung zusammenzulegen. Das Kartellamt müsse dem Plan noch zustimmen, weshalb sich die Verlage in Stillschweigen üben. Graßmann habe "das schwierige Großprojekt maßgeblich mit vorangetrieben". (Foto: Burda)
burda.com, horizont.net (€), turi2.de (Background), turi2.de (Porträt Graßmann)
Sie brauchen den richtigen Kurs – Burkhard Graßmann im Porträt in der turi2 edition #17 | turi2.de (Online-Text)