Business Insider: Aida und Georgsmarienhütte bekommen Staatshilfe.

Staatsanker auf unruhiger See: Neben Lufthansa und Tui sollen nach Informationen von Business Insider auch der Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises, das Stahlunternehmen Georgsmarienhütte, die MV Werften sowie mehrere Autozulieferer und ein hessisches Luftfahrt-Sicherheitsunternehmen Staatshilfe erhalten. Beim Bundeswirtschaftsministerium gilt die Liste der 14 Unternehmen als "Verschlusssache". Aida habe in der Pandemie einen Finanzbedarf von rund einer halben Mrd Euro angemeldet, der niedersächsische Stahlhersteller Georgsmarienhütte habe die Bundesregierung um 100 Mio Euro gebeten. Inwieweit die Gelder als Kredit oder über einen Staatseinstieg fließen, ist unklar.

60 weitere Unternehmen haben beim Bundeswirtschaftsministerium Interesse an finanzieller Unterstützung bekundet, schreibt Business Insider. Auf der erweiterten Liste stünden u.a. Thyssen-Krupp und Bombardier – doch zu einer Einigung sei es nicht gekommen. Der Staatseinstieg solle die Ultima Ratio sein. Unternehmen sollten nach Möglichkeit andere Hilfsprogramme nutzen.
businessinsider.de (Liste), businessinsider.de (Georgsmarienhütte)