Business Insider erhebt Vetternwirtschaft-Vorwurf gegen stellvertretende NDR-Intendantin Andrea Lütke, NDR dementiert.

Gute Nachbarschaft? Business Insider erhebt nach weiteren Recherchen zum NDR nun auch Vorwürfe gegen die stellvertretende Intendantin Andrea Lütke. Demnach habe der NDR Niedersachsen über Jahre Aufträge an die Produktionsfirma Cineteam Hannover erteilt, deren Vorläufer Lütkes Ehemann gegründet hatte und die auf dem Grundstück des Ehepaares zur Miete wohnt. Die Firma habe dem NDR auch Satellitenwagen vermietet und Fördergelder von der Nordmedia erhalten – unter anderem für die Produktion von "Kliemannsland", dessen Geschäftsführer zum damaligen Zeitpunkt auch Geschäftsführer von Cineteam waren. Bei der Entscheidung über die Förderung hatte auch Lütke votiert. Der NDR dementiert, es liege aufgrund der Transparenz "kein Interessenskonflikt" vor. Die persönliche Beziehung Lütkes sei den Vorgesetzten bekannt gewesen, das Kliemannsland hätten Fynn Kliemann und Cineteam gemeinsam entwickelt.
businessinsider.de