Business Insider: RBB-Spitze um Schlesinger erhielt ungewöhnlichen ARD-Bonus.


Bonus-Paradies: Die RBB-Spitze um Ex-Intendantin Patricia Schlesinger hat neben Gehalt und Bonus­zahlungen noch eine Zulage für den ARD-Vorsitz kassiert, die es in anderen Sendern zuvor nicht gegeben hat, berichtet Business Insider. Die Sender-Chefin, die damaligen vier Direktoren, die mittlerweile freigestellte Leiterin der Intendanz und der RBB-Presse­sprecher haben demnach mindestens 1.700 Euro pro Monat zusätzlich erhalten. Produktions­direktor Christoph Augenstein beispielsweise habe den Zuschlag zwischen 1. Juli 2021 und 30. Juni 2024 zugesichert bekommen und damit bereits sechs Monate, bevor der RBB den ARD-Vorsitz übernommen hat. Der Sender bestätigt, dass der Verwaltungs­rat die Zahlung nicht genehmigt habe. Ex-Verwaltungs­rats­chef Wolf-Dieter Wolf habe aber davon gewusst. RBB-Intendantin Katrin Vernau sagt zu BI, hier seien "Maß und Mitte völlig verloren gegangen". Der Sender lässt den Vorgang juristisch prüfen.
businessinsider.de