Business Insider und DWDL: Steffen Klusmann offenbar bald nicht mehr “Spiegel”-Chefredakteur.

Ausgespiegelt? Steffen Klusmann steht als Chefredakteur des "Spiegel" vor dem Aus, melden Business Insider und DWDL fast zeitgleich. BI schreibt, Klusmann befinde sich "bereits in Gesprächen über die Aufhebung seines Vertrages". Dem Bericht zufolge soll Klusmann bei einer Redaktionskonferenz am Mittwoch seinen Abschied angedeutet haben. Auf Nachfragen habe die Chefredaktion "recht kryptisch geantwortet". Hintergrund für die Personalie seien "offenbar erbitterte Machtkämpfe mit den Geschäftsführern Thomas Hass und Stefan Ottlitz über die künftige Strategie" des "Spiegel", so Ulrike Bartholomäus und Lars Petersen bei BI. DWDL schreibt, es sollen "nicht alle Mitarbeitenden in der Redaktion mit der Arbeit von Klusmann zufrieden gewesen sein". Auf Nachfrage von BI schreibt eine "Spiegel"-Sprecherin: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Gerüchte grundsätzlich nicht kommentieren." Klusmann ist seit 2019 "Spiegel"-Chef. Sein Amtsantritt fiel mit der Aufdeckung der Relotius-Fälschungen zusammen. Zuvor war der Journalist u.a. Vize beim "stern" und Chefredakteur des "Manager Magazin", das zur Spiegel-Gruppe gehört.
businessinsider.de, dwdl.de

Foto: Picture Alliance / dpa / Christian Charisius