BuzzFeed: Ströer verbreitet ohne Kennzeichnung Werbe-Links bei Facebook.


Entfreundungsmaßnahme: Ströer Social Publishing verbreitet über seine eigenen Facebook-Seiten Links zu Inhalten von Werbekunden, ohne sie als Anzeige zu kennzeichnen, schreibt BuzzFeed. Im Gießkannen-Prinzip und mit Clickbait-Überschriften streue Ströer Links u.a. zu Artikeln von Burda, Gruner + Jahr, "Bild" oder Bento. Mit den Themen der Seite haben die Werbe-Posts oft nichts zu tun – viele Fans sind verärgert. Auf Nachfragen von BuzzFeed wollten weder Ströer noch Facebook antworten.

Laut BuzzFeed betreibt Ströer Social Publishing mindestens 62 Themen-Seiten, u.a. Unnützes Wissen, Lach-Zentrum, Dinge, die eine Erzieherin nicht sagt oder Wir Kinder der 90er. Bei rund der Hälfte der Seiten liege die Interaktionsrate bei 0,0 %. BuzzFeed legt nahe, dass Ströer einige der Themenseiten von früheren Betreibern gekauft haben könnte, was einen Verstoß gegen die Regeln von Facebook darstellen würde.
buzzfeed.com