BuzzFeed zieht bei defizitärer Nachrichtensparte den Stecker.

Weniger Buzz: Das US-Unternehmen BuzzFeed macht seine preisgekrönte aber defizitäre Nachrichten-Plattform BuzzFeed News dicht. Der Medienkonzern konzentriert sich künftig auf die 2020 übernommene HuffPost als zentrale Nachrichtenmarke. Das kündigte CEO Jonah Peretti am Donnerstag in einer Mitteilung an die Belegschaft an. Über 60 Mitarbeitende seien von der Schließung betroffen, berichtet die "New York Times". Einige sollen unternehmensintern unterkommen.

Die Umstrukturierung ist Teil einer größeren Kurskorrektur, in dessen Rahmen Buzzfeed insgesamt bis zu 15 % der Belegschaft einsparen möchte. CRO Edgar Hernandez und COO Christian Baesler verlassen das Unternehmen. Der deutsche Ableger von Buzzfeed gehört inzwischen zur Mediengruppe Ippen.
nytimes.com (€), cnn.com, tagesschau.de