Causa Reichelt: Funke fordert “Neuaufstellung” des BDZV.

Döpfner-Dämmerung? Die Funke-Mediengruppe stellt sich in der neu aufgeflammten Causa Reichelt als erster großer Verlag öffentlich gegen BDZV-Chef Mathias Döpfner. Das Verhalten von Döpfner sei schon im Oktober "dem Amt eines BDZV-Präsidenten nicht angemessen" gewesen, heißt es in einem Funke-Statement im "Spiegel". Die neusten Berichte "haben uns in unserer Auffassung leider bestärkt". Eine "Neuaufstellung der ehrenamtlichen Strukturen" sei "unerlässlich", um die Zeitungsbranche zu schützen. Am Montag tagt die Delegiertenversammlung des Verbands und wird wohl auch über die Personalie Döpfner sprechen. Wie sich andere Verlage positionieren, ist noch unklar. Doch auch im zweiten Regionalzeitungs-Riesen, Madsack, hat Döpfner nicht nur Freunde.
spiegel.de (Paid)