CDU stellt Wahlkampagne “Deutschland gemeinsam machen” vor.


Familiensache: Die CDU rekrutiert für ihre Wahlkampf-Kampagne die eigenen Mitarbeiterinnen als Plakat-Models. So kümmert sich etwa Sprecherin Isabell Fischer auf einem Bild um einen Rentner, ihr Mann und Sohn werben auf einem anderen mit Mörtel und Spachtel für bezahlbares Wohnen. Die Vize-Chefin der Online-Kampagne Clara von Nathusius gibt eine Polizistin. Die "Bild" hört aus der Parteizentrale, dass die Zeit für einen Casting-Prozess wegen der späten Entscheidungen beim Programm und der Spitzenkandidatur nicht gereicht habe. General­sekretär Paul Ziemiak erklärt hingegen, der Partei sei es um den Infektionsschutz gegangen. Zudem habe man echte Pflege- und Polizeikräfte nicht behelligen wollen.

Der Claim der am Dienstag vorgestellten Kampagne lautet "Deutschland gemeinsam machen". Als zentrales Design-Element fungiert der sogenannte "Union-Kreis", erklärt Ziemiak bei seiner Präsentation. Der Wahlkampf werde die Partei mit etwa 20 Mio Euro ähnlich viel kosten wie bei vergangenen Wahlen. (Foto: CDU)
bild.de, focus.de, t-online.de, sueddeutsche.de, cdu.de (40-Min-Video der Präsentation)