Chefredakteur Beat Balzli verlässt die “Wirtschaftswoche”.


When the Beat drops out: Die "Wirtschaftswoche" und Chefredakteur Beat Balzli gehen nach fünf Jahren getrennte Wege. Balzli verlässt die Handelsblatt Media Group Ende Januar "auf eigenen Wunsch", teilt die Verlag mit. Die Nachfolge stehe bereits fest und solle spätestens zum 31. Januar bekannt gegeben werden. 2017 war Balzli von der "Welt am Sonntag", wo er als Vize-Chefredakteur wirkte, zum Wirtschaftsmagazin gekommen.

Er richtete das Heft u.a. stärker in Richtung Wirtschaft aus und verbannte Kultur- und Lifestyle-Themen aus dem Blatt. Außerdem fokussierte er die Redaktionsarbeit stärker auf das Digital-Produkt, indem er einen Online-Desk einrichtete. Das Blatt verkauft unter ihm aktuell knapp 100.000 Exemplare, zuletzt war die Auflage leicht gestiegen. Neben der Zeitschrift hat Balzli auch den Podcast Wirtschaftswoche-Chefgespräch verantwortet, in dem er einmal pro Woche Führungskräfte aus der Wirtschaft hartnäckig befragt. Zudem hat er mit dem "Gipfeltreffen der Weltmarktführer" das bundesweit größte Treffen von Weltmarktführer-Unternehmen, Beratern und politischen Entscheidern etabliert.
pr-journal.de, meedia.de, turi2.de (Background, Fachressorts), turi2.de (Background, Kultur)