Christian Drosten hält die Corona-Pandemie für überstanden.


Frohe Botschaft: Für Virologe Christian Drosten ist die Corona-Pandemie in Deutschland vorbei. Dem "Tagesspiegel" sagt der Wissenschaftler: "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei." Nach diesem Winter werde die Pandemie kaum mehr eine Rolle spielen, weil die Immunität der Bevölkerung dann entsprechend belastbar sei. Dass die Pandemie in China aktuell so eskaliert, begründet er mit dem dort fehlenden "Bewusstsein für das Impfen".

Justizminister Marco Buschmann fordert nach der Erklärung Drostens via Twitter ein Ende aller Pandemie-Maßnahmen. Drosten habe während der Pandemie zu den vorsichtigsten Wissenschaftlern gehört, wenn sein Befund nun laute, dass die Pandemie vorbei ist, müssten die letzten Schutz-Maßnahmen auslaufen. Bereits zuvor hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ein Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn gefordert. Die Pflicht müsse zu einer freiwilligen Empfehlung werden – am besten bereits zum Jahreswechsel. (Foto: dpa)
tagesspiegel.de (Drosten), tagesschau.de (Buschmann), spiegel.de (Söder)