Christian Lawrence glaubt, Clubhouse ändert den Beruf von Pressesprecher*innen.

Clubhouse senkt die Dialogschwelle "zwischen Amtsträgern und normalen Leuten" drastisch und verändert das Berufsbild von Pressesprecher*innen, sagt Christian Lawrence, Partner bei der Brunswick Group, im "PR Magazin". Vorständen sei es nun möglich, die eigene "Bubble ein Stück weit zu verlassen", weil sie mit vielen Menschen reden könnten, ohne das Journalist*innen dazwischengeschaltet sind. In der App kämen alle "auf Augenhöhe" ins Gespräch. "CEOs und Vorstandsmitglieder haben das sonst nur beim Einkaufen oder im privaten Umfeld", sagt Lawrence. Auch die Öffentlichkeitsarbeit ändert sich. Der Job von Pressesprecher*innen werde zunehmend einer von Coaches, die helfen, Botschaften einzustudieren. Mutige Firmenlenker*innen kommunizieren selbst, wer sich das nicht zutraut, redet über Pressesprecher*innen, verliert aber an Vertrauensbonus.
"PR Magazin" 03/2021, S. 24 (Paid)