Christian Lindner bat Porsche-Chef Oliver Blume um “argumentative Unterstützung”.

Tell me more: Finanzminister Christian Lindner hat Porsche-Chef Oliver Blume per SMS um "argumentative Unterstützung" in der Debatte um E-Fuels gebeten, erfährt die dpa aus Regierungskreisen. Lindner habe Blume eine Nachricht geschickt, in der er den Motor-Manager um seine Stimme in Sachen "Potential von E-Fuels" bat. Porsche setzt vor allem bei seinem Klassiker 911 auf synthetische Kraftstoffe, Lindner liegt eine Ausnahmeregel für Verbrennermotoren am Herzen, die mit diesen betrieben werden.

Der SMS-Kontakt zwischen Lindner und Blume sei allerdings erst erfolgt, nachdem sich die Bundesregierung zu dem Thema auf EU-Ebene positioniert hatte. Konkret habe der Minister die Nachricht 16 Stunden nach der Einreichung der deutschen Stellungnahme in Brüssel verschickt. Grund für Lindners Hilfegesuch waren offenbar Äußerungen von Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne), die die gemeinsame Position der Ampel in Sachen Verbrenner-Verbot infrage gestellt hatte.
handelsblatt.com, rnd.de, turi2.de (Background)