Christian Rainer scheidet als “Profil”-Chefredakteur aus.


Profi(l)-Verlust: Christian Rainer gibt seinen Posten als Chefredakteur des österreichischen Nachrichten-Magazins "Profil" ab. Er wolle "zeitnah" ausscheiden, eine Nachfolge steht noch nicht fest. Ob er Herausgeber des Magazins bleibt, ist noch unklar. Den Schritt habe sich Rainer "lange überlegt" und sehe "den richtigen Zeitpunkt nach einem Viertel­jahrhundert an der Spitze der Redaktion nun für gekommen". Der "Standard" hatte zunächst berichtet, Rainer habe bei einem Redaktions-Treffen gesagt, er sei gekündigt worden – ein unschönes Geschenk für den Journalisten, der heute seinen 61. Geburtstag feiert. Inzwischen schreibt der "Standard", die zitierten Aussagen seien unzutreffend. "Kurier"-Vize Richard Grasl wird indes neuer Geschäftsführer des "Profil" und löst Thomas Kralinger ab, der weiterhin Geschäfts­führer des "Kurier"-Medien­hauses und der Mediaprint bleibt. Rainer ist seit Juli 1998 Chefredakteur und Herausgeber des "Profil".
profil.at, derstandard.at