Christian Seifert gründet Streaming-Plattform für Sportarten jenseits des Fußballs.

Raus aus dem Abseits: Der langjährige Geschäftsführer der DFL, Christian Seifert, gründet eine Streaming-Plattform für Ligen­wettbewerbe und Sportevents jenseits des Fußballs. Er will Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey, die derzeit schon teilweise bei Sky und MagentaSport zu sehen sind, in einem Angebot bündeln. Die neue Plattform soll im Herbst 2023 an den Start gehen und richtet sich direkt an Endkundinnen, soll aber auch über bereits bestehende Plattformen verfügbar sein.

"Deutschland ist eine sportbegeisterte Nation, in der sich Millionen von Fans auch für andere Sportarten als Fußball interessieren", sagt Seifert. Dieser Community wolle er eine mediale Heimat bieten. Als Gründer bleibt er geschäftsführender Gesellschafter des neuen Unternehmens, ein CEO und ein COO sollen noch hinzukommen. Die Mehrheit der Anteile gehört Axel Springer. Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner erklärt dazu, der Verlag wolle im Sportbereich weiter investieren und wachsen. Im Laufe des Jahres wollen Springer und Seifert bekanntgeben, wie die Plattform heißen wird.
axelspringer.com