Christian Seiferts Streamingdienst sticht Telekom bei TV-Rechten für Basketball-Liga aus.



Wichtiger Dreier: Das neue Unternehmen von Ex-DFL-Chef Christian Seifert und Axel Springer hat sich die Übertragungsrechte für die Deutsche Basketball-Bundesliga (BBL) gesichert und überträgt die Spiele ab der Saison 2023/2024 für mindestens sechs Spielzeiten. S-Nation Media hat damit das Wettbieten gegen die Deutsche Telekom gewonnen, die seit 2014 Medienpartner der BBL und auch Sponsor der Basketballmannschaft des FC Bayern und der Telekom Baskets Bonn ist. Seifert wirbelt den Sportrechte-Markt aktuell ordentlich auf und will im kommenden Jahr eine neue Sportstreaming-Plattform starten.

Zuvor hatte sich S-Nation Media schon die TV-Rechte an der Tischtennis-Bundesliga und der Volleyball-Bundesliga gesichert. Auch die Medienrechte für Eishockey und Handball stehen wohl auf der Einkaufsliste. Der neue Vermarktungsdeal mit der BBL beinhaltet auch eine Kooperation mit der BILD-Gruppe sowie der ARD, "um Relevanz und Reichweite der easyCredit BBL spürbar zu steigern und noch mehr Fans zu gewinnen", wie die BBL in der offiziellen Mitteilung schreibt.
digitalfernsehen.de, radioeins.com, easycredit-bbl.de, turi2.de (Background)