Christoph Keese geht in den Aufsichtsrat von Galeria Karstadt Kaufhof.


Der nächste Christ: Christoph Keese, Leiter von Springers Digital-Beratungstochter Hy, zieht in den Aufsichtsrat der kriselnden Kaufhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof. Er folgt damit auf den Unternehmer und FDP-Mann Harald Christ, der sein Amt im August niedergelegt hat. Galeria Karstadt Kaufhof durchläuft aktuell ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Von Keese erhofft sich Galeria-Eigner René Benko für diesen Prozess offenbar diplomatisches Geschick: Er sei ein guter Vermittler, der Interessengruppen ausbalancieren und "miteinander im Gespräch halten" könne, zitiert Catrin Bialek einen ehemaligen Kollegen.

Keese besuchte die Henri Nannen Schule. Vor seiner Zeit bei Hy, die 2017 begann, war er Chefredakteur bei der "Welt am Sonntag" und der "Financial Times Deutschland". Der 56-Jährige bereits Beirat in der Sport-Handelsgruppe von Benko, der Signa Sports United.
manager-magazin.de, "Handelsblatt" S. 45 (Paid), turi2.de (Background), turi2.de/koepfe (Profil Christoph Keese)