
Neuer Lehrmeister: Christoph Kucklick hört als Leiter der Henri-Nannen-Schule auf. Er führt die Journalistenschule seit 2020 und verabschiede sich, "wie seit Längerem geplant, auf eigenen Wunsch". Zum Abschied bedankt er sich für die Freiheit, die ihm die Trägerverlage gelassen hätten. Er schaue "fröhlich zurück – und voller Freude nach vorn". Er war Mitte der 1980er Jahre selbst Nannen-Schüler und ab 1999 fest für Gruner + Jahr tätig, zuletzt als Chefredakteur von "Geo".
Kucklicks Nachfolger wird Dominik Stawski, der aktuell noch beim "stern" den Audiobereich verantwortet. Früher war er auch für den NDR und "Spiegel" tätig. Seit 2011 arbeitet er in unterschiedlichen Rollen für den "stern" und wurde für seine Arbeit mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Reporterpreis und dem Grimme Online Award ausgezeichnet. "Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, die so sehr für Journalismus brennen", lässt er wissen.
Die HNS wurde 1979 gegründet. Sie wird von RTL, dem "Spiegel" und der "Zeit" getragen. Im Zuge des Verkaufs an RTL und der anschließenden weitgehenden Zerschlagung von Gruner + Jahr hatte es in der Branche Diskussionen über die Zukunft der Schule gegeben – auch weil RTL eine eigene Journalistenschule betreibt. Die Besetzung mit Stawski als Schulleiter kann durchaus als Bekenntnis zu der Ausbildungsstätte gewertet werden.
kress.de, media.rtl.com
(Foto: RTL / Patrick Slesiona)