Claus Strunz wird Teil der “Bild”-Chefredaktion, soll Bild Live pushen.


Was erlauben Strunz? Springer beruft Claus Strunz in die Chefredaktion der "Bild". Dort soll er künftig die redaktionelle Live- und Videostrategie verantworten, jedoch an Julian Reichelt als obersten Chef berichten. Strunz ist bei Springer bereits Geschäftsführer für TV und Video und Programmgeschäftsführer der TV-Produktionsfirma Maz & More, die das Sat.1-Frühstücksfernsehen verantwortet. Mit der Berufung von Strunz soll Bild Live näher an andere Bewegtbild-Angebote des Verlags rücken. So will Springer künftig bei "Bild" und "Welt" auf gemeinsame Technik setzen. Der TV-Nachrichtensender Welt soll stärker auf Live-Berichterstattung ausgerichtet werden und ab dem Frühjahr 2021 aus neuen Studios im Springer-Neubau senden.

Erneut betont Springer, es werde 2021 über 22 Mio Euro in Bild Live investieren und 70 neue Mitarbeiter*innen für das Angebot einstellen. Zuletzt gab es Kontroversen, nachdem Kai-Hinrich Renner in der "Berliner Zeitung" geschrieben hatte, Springer wolle kein weiteres Geld nachschießen, weil es mit den bisherigen Erfolgen nicht zufrieden sei. Die Berichterstattung hat die "Berliner Zeitung" inzwischen im Wesentlichen zurückgenommen. (Foto: N. Kubelka / Imago Images)
axelspringer.com, turi2.de (Springer-Investitionen), turi2.de (Korrektur "Berliner Zeitung")