CNBC: Amazon will die regionalen Sportsender von Fox übernehmen.


Athletische Akquise: Amazon interessiert sich offenbar für die 22 regionalen Sportsender aus dem Fox-Universum, die bei der Disney-Übernahme übrig bleiben, berichtet CNBC. Die US-Kartellbehörde hatte dem Kauf von 21st Century Fox durch den Micky-Maus-Konzern nur unter der Bedingung zugestimmt, dass die Sportsender wieder veräußert werden müssen. Zum Verkauf steht u.a. auch das YES Network – die New York Yankees hatten ihren Sender erst vor sechs Jahren an Fox verkauft. Mit Anteilen von 20 % hat das Baseball-Team außerdem den Anspruch auf ein vorrangiges Rückkaufrecht.

Neben Amazon seien u.a. auch die beiden Medienunternehmen Sinclair Broadcast Group und Tegna an dem Gesamtpaket der Sender interessiert und sollen ein Gebot abgegeben haben. Die Bewertung der Sender beläuft sich auf 20 bis 22 Mrd Dollar, schreibt Alexander Krei.
cnbc.com, dwdl.de, turi2.de (Background)