Elon Musk zieht in den Twitter-Verwaltungsrat ein.


Hochgetwittert: Tesla-Gründer Elon Musk tritt dem Verwaltungsrat von Twitter bei, teilt der Kurznachrichtendienst heute mit. Twitter-CEO Parag Agrawal heißt ihn in einem Tweet willkommen: In Gesprächen "in den letzten Wochen" ist klar geworden, "dass er eine große Bereicherung für unser Gremium sein wird". Musk glaube an die Plattform und sei zugleich ein "scharfer Kritiker". Der Tech-Milliadär antwortet in einem Kommentar, er freue sich auf die Zusammenarbeit, "um Twitter in den kommenden Monaten deutlich zu verbessern". Der Verwaltungsrat spielt in den USA eine ähnliche Rolle wie deutsche Aufsichtsräte, berichtet der "Spiegel". Zudem habe er einen größeren Einfluss auf die Strategie des Unternehmens.

Erst am Montag hatte Musk bekannt gegeben, 9,2 % der Anteile an der Plattform erworben zu haben. Noch vor der heutigen Bekanntgabe hat er eine Umfrage bei Twitter gestartet, ob sich Nutzerinnen einen Button wünschen, mit dem sie Tweets nachträglich bearbeiten können. Der Tech-Analyst Dan Ives rechnet damit, dass Musk in Zukunft eine "aggressivere Eigentümer-Rolle" einnehmen könnte. Auch CFRA Research Analyst Angelo Zino meint, eine "vollständige Übernahme sollte nicht ausgeschlossen werden".
spiegel.de, manager-magazin.de, turi2.de (Background)