Corint Media fordert bis zu 900 Mio Euro von Google.

Lizenz zum Leisten: Corint Media fordert im Rahmen des Leistungschutzrechts für Presseverlage bis zu 900 Mio Euro pro Jahr allein von Google, sagt Corint-Chef Christoph Schwennicke im Interview mit "Clap". Das entspreche 10 bis 11 % der Einnahmen, die Google in Deutschland erwirtschafte. Voraussetzung für diese Summe sei allerdings, dass Corint die Rechte aller Verlage vertritt. Zuletzt hatte sich Corint beim Kartellamt über Google News Showcase beschwert. Die Verwertungsgesellschaft befürchtet, dass Google die Nachrichten seiner Partner-Verlagen bevorzugt, Google widerspricht. Schwennicke sagt: "Die Gesprächsbereitschaft hat sich unmittelbar nach der Meldung des Bundeskartellamtes bei Google geändert."

Für Schwennicke spiele es keine Rolle, ob Google oder Facebook in Gesprächen das nettere Unternehmen sei. Wichtig ist für Corint Media aber, dass Google News Showcase und Facebook News "strukturell praktisch dasselbe" seien. Facebook führt an, sich von Google zu unterscheiden, da das Unternehmen "keine Suchmaschine" sei, was Corint "komplett anders" sieht und betont, "gute Argumente" dafür zu haben.
"Clap" 7/2021, S. 12 (Paid), turi2.de (Background)

Mitarbeit: Markus Trantow