Corona-Ansteckungsrate steigt wieder, Tausende demonstrieren gegen Beschränkungen.


Rückfall: Die Corona-Ansteckungsrate in Deutschland ist wieder über den kritischen Wert von 1,0 gestiegen. Laut Robert-Koch-Institut lag sie mit dem Datenbestand von Samstagmorgen bei 1,10, am Mittwoch waren es noch 0,65. Der Wert gibt an, wie viele andere Menschen ein Infizierter ansteckt. Um die Epidemie einzudämmen, muss der Wert unter 1,0 liegen. Das RKI will sich wegen statistischer Schwankungen aber noch nicht festlegen, ob sich der Trend sinkender Neuinfektionen nun wieder umkehrt oder nicht.

In mehreren deutschen Großstädten haben am Samstag Tausende Menschen gegen die Corona-Beschränkungen demonstriert, teils unter Missachtung der Abstandsregeln. Auf den Demos tummelten sich auch Rechtspopulisten, sogenannte Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker. Für die größte Demo auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart (Foto) hatte der Veranstalter 50.000 Teilnehmer*innen angemeldet, die Stadt beschränkte die Versammlung auf maximal 10.000. In München kamen auf dem Marienplatz rund 3.000 Menschen zusammen, angemeldet waren 80. Zu einer nicht angemeldeten Demo auf dem Berliner Alexanderplatz kamen laut Polizei 1.200 Menschen. Die Polizei hat 86 Personen festgenommen. Schon am Vormittag hatte die Polizei vor dem Reichstag 30 Menschen festgenommen, die sich nicht an die Abstandsregeln hielten.

Bei einer nicht genehmigten Demo in Dortmund wurde erneut ein Kamera-Team angegriffen. Ein 23-Jähriger aus der rechtsextremen Szene hat laut Polizei gegen die Kamera geschlagen und eine Person leicht verletzt. Er wurde festgenommen. Zuvor hatte der Mann einen anderen Medienvertreter beleidigt. Für welches Medium das Team im Einsatz war, sagt die Polizei nicht. (Foto: Agron Beqiri / NurPhoto / Picture Alliance)
sueddeutsche.de, zeit.de (Reproduktionswert), focus.de, tagesschau.de (Demos Zusammenfassung), stuttgarter-zeitung.de (Stuttgart), sueddeutsche.de (München), rbb24.de (Berlin), faz.net (Dortmund)