Corona: Bund und Länder beschließen weitestgehenden Lockdown.


Lockdown, der zweite: Bund und Länder beschließen einen Lockdown Light für den November. Bereits ab Montag darf die Gastronomie nur noch außer Haus verkaufen, Freizeiteinrichtungen müssen schließen, Spaß-Veranstaltungen sind untersagt. Auch touristische Übernachtungen sollen im November untersagt sein. Nur noch 10 Personen aus maximal zwei Haushalten dürfen zusammenkommen. Im Profisport sind Zuschauer wieder untersagt, der Amateur- und Freizeitsport ist weitestgehend untersagt. Der Einzelhandel darf weiter öffnen, es ist jedoch nur ein Kunde pro zehn Quadratmeter erlaubt. Kindertagesstätten und Schulen bleiben geöffnet. Die von den Schließungen betroffenen Unternehmen sollen finanziell unterstützt werden.

Angela Merkel begründet die Schritte auf der Pressekonferenz damit, dass jetzt gehandelt werden müsse, um eine "akute nationale Gesundheitsnotlage" zu verhindern. Ohne Maßnahmen drohe das deutsche Gesundheitssystem binnen Wochen an seine Kapazitätsgrenze zu kommen. Ziel sei es, zunächst den Anstieg an Neuinfektionen zu verringern und anschließend auch die Zahl der Neuinfektionen wieder zu senken. In zwei Wochen sollen die aktuellen Maßnahmen bewertet werden.
tagesschau.de, bild.de