Corona-Desinformationen machen in sozialen Medien die Runde.

Aus dem Kontext gerissen: Facebook-User teilen das Bild einer gefälschten Schlagzeile von tagesschau.de, in der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die aktuelle Situation als "Diktatur Light" bezeichnet, berichtet das Recherche-Netzwerk Correctiv. Außerdem verbreiten User auf Twitter mit den Hashtags #Lauterbachluegt und #lauterbachmussweg einen Clip, der eine Rede des Gesundheits­ministers Karl Lauterbach aus dem Kontext reißt, schreibt der Anti-Fake-News-Blog Volksverpetzer. Dadurch enstehe der Eindruck, als würde die Regierung ein Ende der Pandemie verhindern wollen. Im abgeschnittenen Satz sagt Lauterbach jedoch, er wolle verhindern, dass sich alle Ungeimpften gleichzeitig anstecken.

Derweil spricht Lauterbach in einem RTL Direkt-Interview mit Pinar Atalay gestern Abend über persönliche Angriffe und Morddrohungen, die er regelmäßig erhalte. Es habe ein "Maß angenommen, dass es unangenehm ist". Normalerweise würde er diese immer weiterleiten und anzeigen. Das habe er gestern zum ersten Mal "einfach nicht gemacht". Eine Entwarnung sei das allerdings nicht: "Vielleicht hat es mein Team gemacht". (Foto: picture alliance/dpa/Jens Büttner/Screenshot Twitter)
correctiv.org (Steinmeier), volksverpetzer.de (Lauterbach), ntv.de