Corona-Impfstoff erhält offenbar vor Weihnachten Zulassung in Europa.

Spritzenstimmung: Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer erhält wohl schon vor Weihnachten die Zulassung von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA. Die Behörde teilt mit, sie werde ihr Gutachten zur Zulassung am 21. Dezember vorlegen, also eine Woche früher als zuletzt geplant. Expert*innen gehen von einer Zulassung aus. Erste Impfungen in Deutschland könnten dann noch in diesem Jahr, vermutlich schon an Weihnachten erfolgen.

Zuvor hatte die "Bild" bereits berichtet, eine Zulassung könnte am 23. Dezember erfolgen. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn äußerte sich positiv, dass es bereits vor Weihnachten grünes Licht geben könne. Anders als in Großbritannien oder den USA wäre der Impfstoff dann regulär zugelassen, nicht über eine vorläufige Notfallzulassung. Eine solche hatte indes am Morgen die Deutsche Krankenhausgesellschaft auch für die EU gefordert, um einen schnelleren Impfstart zu ermöglichen.
spiegel.de, bild.de, zdf.de (Notfallzulassung)