Corona-Krise: RKI wertet Bewegungsdaten der Deutschen Telekom aus, um Maßnahmen zu prüfen.


Zeig mir, wo Du stehst: Das Robert-Koch-Institut wertet anonymisierte Handy-Bewegungsdaten aus, um zu prüfen, ob sich die Deutschen an die Empfehlungen halten, Reisen und Bewegungen wegen der Corona-Krise im Alltag einzuschränken. Ein erstes Datenpaket hat die für Infektionskrankheiten zuständige Bundesbehörde bereits am Dienstag erhalten. Wie aussagekräftig die Daten sind, ist aber noch unklar. RKI-Chef Lothar Wieler sagt, die Behörde wolle Entscheidungen faktenbasiert treffen: "Wenn wir sehen, dass die Menschen die Maßnahmen gar nicht umsetzen, wissen wir, warum Infektionszahlen hoch bleiben."

Die an das Robert-Koch-Institut gelieferten Daten sind anonymisiert und können auch regulär gekauft werden. Die Telekom hat sie allerdings kostenfrei zur Verfügung gestellt. Werbetreibende nutzen Bewegungsdaten, um personalisierte Werbung auszuspielen und Außenwerbung und Werbebotschaften auf dem Smartphone zu verbinden. Wie das funktioniert, erklärt turi2.tv in seinem Video-Feature über die Digitalisierung der Außenwerbung.
wz.de (Paid), turi2.tv (Video-Feature zur Außenwerbung)

Mehr bei turi2.tv: Wie die Wall GmbH die Außenwerbung digitalisiert (1/2020)