Corona-Krise: Werbewirtschaft befürchtet massive Umsatzeinbußen.


Corona kills commercials: Die Corona-Krise treibt der Werbebranche Sorgenfalten ins Gesicht. In der "FAZ" spricht Florian Adamski, Chef der Agentur OMD und 2019 Wächter über knapp 18 Mrd Werbe-Euros, im Februar und März von "rückläufigen Budgets". Im Moment handle es sich noch um Verschiebungen, die Adamski aber bis ins zweite Quartal hinein erwartet. Laut einer aktuellen Umfrage des Agentur-Verbandes GWA seien bei mehr als 80 % der Agenturen schon Projekte wegen Corona abgesagt oder verschoben worden.

Werbung im Umfeld von Corona-Berichterstattung kommt für viele Firmen nicht infrage. "Coronavirus" sei der am zweithäufigsten geblockte Suchbegriff, sagt Adamski. Auch bei Werberiesen wie Google und Facebook ist mit Einbußen zu rechnen. In Zeiten ohnehin kurzfristiger Buchungen würden Firmen ihre geplanten Werbebudgets umschichten, um Liquidität fürs Tagesgeschäft zu gewinnen.
"FAZ", S. 21 (Paid)