Corona-Testzentren stellen aus Geldmangel teilweise die Terminvergabe ein.


Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? Private Betreiberinnen von Corona-Testzentren stoppen teilweise die Terminvergabe, weil Bund und Länder sich beim Bezahlen zu viel Zeit lassen, berichtet die "Welt". Konkret geht es um das Unternehmen Covimedical, das deutschlandweit rund 60 Testzentren mit über 1.100 Angestellten unterhält. Geschäftsführer Christoph Neumeier ist laut eigenen Angaben bereits mit 4 Mio Euro in "Vorleistung" gegangen: "Wir sind mit der Liquidität für die Tests am Ende und können kein weiteres Material vorfinanzieren."

Neumaier schließt nicht aus, dass mehrere Testzentren bald schließen müssen – obwohl ein Stopp der Tests "nicht im Interesse der Länder und Kommunen sei". In einem Brief an Gesundheitsminister Jens Spahn, die Kassenärztliche Vereinigung Hessen und das hessische Sozialministerium appelliert Neumeier, das Finanzierungs-Problem zu lösen. Von den Behörden heißt es, die Erstattung der Tests sei "klar geregelt", die Einschätzung eines vielerorts drohenden Teststopps werde "nicht geteilt".
edition.welt.de (Paid)