Wirre Werbung: Im Bundestagswahlkampf wirbt nicht nur die AfD mit Falschinformationen oder Hass, auch Parteien wie FDP und BSW posten teilweise irreführende, abwertende oder falsche Aussagen, um potenzielle Wähler zu beeinflussen, sagt eine Auswertung von "Correctiv". So schaltete die FDP-Bundestagsfraktion im Dezember bei Facebook und Instagram Anzeigen, die behaupten, dass alle zwei Minuten ein Job in der Industrie verloren gehen würde – verbunden mit Kritik am Verbrenner-Aus und der Warnung vor einer "existenziellen Bedrohung" für die Autoindustrie. Belege für diese Aussage gebe es nicht. In manchen der untersuchten Fälle reichten schon weniger als hundert Euro aus, "um sich mit Falschbehauptungen in den Algorithmus zu kaufen", so "Correctiv". Viele der Aussagen gingen als "Meinungsäußerung" durch und würden versuchen, "die Grenzen der Meinungsfreiheit" auszuweiten.
correctiv.org