Score Media Group startet heute offiziell mit 25 Verlagen.

score-media-group600
Auf die Plätze: Score Media Group startet heute offiziell. Zu der Vermarktungsallianz gehören 25 Verlage mit über 130 regionalen Zeitungsmarken, darunter Funke, Madsack, Ippen, DuMont, SWMH und Rheinische Post. Laut MA 2015 Intermedia Plus erreicht die Gruppe eine konvergente Reichweite von 43 Mio Nutzern. Bis 2020 will Score Media gattungsübergreifend zu den drei wichtigsten Vermarktern Deutschlands gehören und peilt für 2018 einen Umsatz von 500 Mio Euro netto an. Das Team in den Büros in Düsseldorf und München soll bis Ende des Jahres auf rund 40 Mitarbeiter anwachsen.

Score-Chef Heiko Genzlinger sagt im "Werben & Verkaufen"-Interview, er wolle die bisherigen Schwachstellen der Zeitungsvermarktung beheben: dass Werbekunden mit vielen verschiedenen Ansprechpartnern verhandeln mussten und es an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit haperte. Auch Belegungen nach Zielgruppen schließt er nicht aus, reine Reichweite sei kein ausreichendes Argument. Christoph Rüth, Operativchef bei Madsack und Sprecher der Gesellschafter bei Score, will "Werbebudgets auch aus anderen Gattungen zurückzuholen".

Für nationale Kampagnen müssen Werbekunden mindestens 2 Mio Auflage und zwei Nielsen-Gebiete belegen. Score Media wird alleiniger Vermarkter für diese Kampagnen über mehrere Gebiete und Verlage hinweg und will die nationale Vermarktung der Verlage 2017 sukzessive übernehmen.
per Mail, "Werben & Verkaufen" 36/2016, S. 16 (Paid), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar