Dänische Studie: Elon Musk schadet der Marke Tesla mit seinen politischen Äußerungen.


Das Marken-Image ist politisch: Milliardär Elon Musk schadet mit seinem politischen Engagement seine Marke Tesla, sagt eine Studie des dänischen Markt­forschers Caliber, aus der der "Spiegel" zitiert. Dem­nach wenden sich vor allem Kunden aus den USA von der E-Auto-Marke ab. Die Kauf­bereit­schaft sank von 2022 bis 2024 zwischen­zeitlich von 46 auf 25 %. Im Dezember war die Zustimmung zur Marke wieder gestiegen. Auch in Deutsch­land wenden sich laut der Befragung Kunden von Tesla ab: Hier sank die Kauf­bereit­schaft von 30 auf zuletzt 25 %. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung. Der "Spiegel" und Musk sind keine Freunde: Der Unternehmer hatte das Nachrichten-Magazin bei X zuletzt als "korrupt" bezeichnet.
spiegel.de (€), turi2.de (Musk vs. "Spiegel")

(Foto: Brian Snyder / REUTERS / picturedesk.com)