Daimler und Bosch beenden gemeinsame Robotaxi-Entwicklung.


Sie haben Ihr Ziel nicht erreicht: Daimler und Bosch legen ihre Ambitionen auf Eis, gemeinsam selbstfahrende Robotaxis für den Stadtverkehr zu entwickeln, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Ein serienreifes Fahrzeug werde es nicht geben. Beide Konzerne bestätigen die Pläne, nennen jedoch kein genaues Datum für das Aus des einstigen Vorzeige-Projekts "Athena". Von Daimler heißt es verklausuliert, beide Unternehmen hätten sich darauf verständigt, sich in Sachen fahrerloses Fahren künftig "auf ihre individuellen Entwicklungs­pfade zu fokussieren" – sprich: getrennt voneinander.

Die "Süddeutsche" hört aus Konzern­kreisen, die Kooperation sei schon seit Wochen "tot", Daimler-Beschäftigte aus dem Robotaxi-Projekt seien bereits an "andere Teams angedockt" worden und würden dort an neuen Aufgaben arbeiten. Daimler und Bosch hatten die Zusammenarbeit 2017 vereinbart, noch im Im März 2019 hatte Daimler angekündigt, ab 2021 mehr als 10.000 Robotaxis produzieren zu wollen. (Bild: Simulation Daimler)
sueddeutsche.de, focus.de, wiwo.de