Daniel Drepper bastelt für BuzzFeed auch lustige Listen.


Ernsthaftes Entertainment: Daniel Dreppers Wechsel zu BuzzFeed Deutschland ist eine Überraschung – doch aus seiner Sicht nur logisch. Im Videointerview von turi2.tv erklärt der neue Chefredakteur seinen Fahrplan: Drepper will das virale Potenzial aus seriösen Inhalten herauskitzeln. Er ist sich "extrem sicher", dass auch junge Nutzer klassische Informationen wollen. Drepper scheut sich nicht, dafür auch ein bisschen Reichweiten zu pushen: Der Hobby-Sportler denkt über lustige Listicles zum Thema Laufen nach.

Seine künftige Arbeit für BuzzFeed News dreht sich vor allem um die Themen rassistische Diskriminierung, homosexuelle und queere Communitys sowie soziale Ungerechtigkeit in Deutschland – Drepper ist durch Sport-Recherchen und zuletzt einen umfangreichen Report über Pflegeheime bekannt geworden. Er will seinen Journalismus nicht verändern und glaubt an einen nahtlosen Übergang vom Recherchebüro Correctiv zum deutschen Ableger des US-Portals. Drepper sucht vor allem Antworten auf eine Frage: "Wie können wir unseren Journalismus an möglichst viele Menschen bringen?"
youtube.com (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), turi2.de (lexikon2-Eintrag zu Drepper)

Schreibe einen Kommentar