Daniel Holefleisch wird neuer Partner bei MSL.


Hausmann a.D.: Am 1. Mai steigt Daniel Holefleisch als neuer Partner bei der PR-Agentur MSL ein. Der Mann von Außen­­ministerin Annalena Baerbock hatte vergangenes Jahr seinen Job als Senior Expert Corporate Affairs bei der Deutschen Post beendet, um die "heikle Konstellation" aus Politikerin und Lobbyist zu vermeiden. Zudem wollte er sich um Familie und Haushalt kümmern. MSL lässt verlauten, dass bei Holefleischs künftiger Funktion "eine Ansprache der Leitungs­ebene des Auswärtigen Amtes oder der Außen­ministerin Annalena Baerbock" vertraglich ausgeschlossen ist.

Der erfahrene Public-Affairs-Berater wird sich bei MSL auf politische Analysen spezialisieren – in Teilzeit. "Agenturen waren eigentlich nicht Teil meiner Lebensplanung", so Holefleisch. "Führende Köpfe" hätten ihn angesprochen und schließlich überzeugt. Vor seiner Zeit bei der Post war er 13 Jahre lang Head of Division Corporate Contacts & Fundraising bei den Grünen. Davor war er Gründungs-Geschäftsführer der Politikfabrik, einer studentischen Politikagentur, bekannt für den "Wahl-o-Mat".

Holefleisch berichtet künftig direkt an Wigan Salazar. "Daniel wird nicht nur unseren Kunden in komplexen Situationen Orientierung bieten können, sondern auch unserem Team Inspirationen und neue Impulse geben", ist sich der CEO von MSL Deutschland sicher. Die Publicis-Tochter ist spezialisiert auf Public & Influencer Relations, Public Affairs und Sustainability. (Foto: Annegret Hilse / SvenSimon / Picture Alliance)
mslgroup.de, turi2.de (Background)