Das BKA plant eine neue Abteilung gegen Cyberkriminalität.


Agent Online: Das BKA plant ab April 2020 eine neue, eigenständige Abteilung gegen Cyberkriminalität. Laut BKA-Vizepräsident Peter Henzler werde diese "mit erheblichen personellen Mitteln" ausgestattet. Damit reagiert die Behörde auf einen Anstieg der "Cybercrime im engeren Sinne" im Jahr 2018 um 1,3 % bei gleichzeitigem Rückgang der Aufklärungsquote von 1,4 %.

Wie aus dem heute veröffentlichtem Bundeslagebild Cybercrime hervorgeht, konzentrieren sich die Verbrecher mittlerweile stärker auf mobile Geräte, weile viele Nutzer "den Schutzbedarf mobiler Geräte unterschätzen" würden. Deutlich rückläufig seien hingegen die Fallzahlen von Phishing im Onlinebanking. 2018 seien hier 723 Anzeigen eingegangen, fast die Hälfte weniger als 2017.
spiegel.de, bka.de (PDF des Berichts)