Das Deutsche Fernsehballett stellt den Betrieb zum Jahresende ein.

Ausgetanzt: Das Deutsche Fernsehballett stellt den Betrieb Ende 2020 nach fast 60 Jahren ein, bestätigt Inhaber Peter Wolf der "Bild am Sonntag". Für das Tänzer-Team gäbe es nicht mehr genug Auftritte, einziger regelmäßiger Auftraggeber war zuletzt der MDR. Die Sender sparen, "da muss man die Realität ins Auge sehen", sagt Wolf. 2020 sind noch Tanzeinlagen in zwölf TV-Shows geplant, 2021 folgt eine Abschiedstournee und Konzertauftritte mit verschiedenen Künstlern.

Das Deutsche Fernsehballett wurde 1962 für das DDR-Fernsehen gegründet. 2011 verkaufte der MDR das Ballett an den Berliner TV-Produzenten und Ex-Manager der ZDF-Moderatorin Carmen Nebel, in deren Musikshow auch regelmäßig Auftritte stattfanden. 2017 endet die Zusammenarbeit von Nebel und Wolf nach einem Streit. Nicht nur für den MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi endet mit dem Aus "eine Ära, auf die wir gerne zurückblicken".
"Bild am Sonntag", S. 36-37 (Paid)