Das “Handelsblatt” gründet einen Herausgeberbeirat.

Presse-Pentagon: Das "Handelsblatt" stellt einen fünfköpfigen Herausgeberbeirat auf, der die Chefredaktion der Zeitung um Sebastian Matthes bei "neuen technologischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen" beraten soll. Als Vorsitzender und Vize wirken bekannte "Handelsblatt"-Köpfe wie der frühere Wirtschaftsweise Bert Rürup, seines Zeichens bereits Präsident des Handelsblatt Research Institutes, und Morning-Briefing-Autor Hans-Jürgen Jakobs. Als Externe ziehen Journalistin und Silicon-Valley-Koryphäe Katharina Borchert, die Bio-Informatikerin Katharina Anna Zweig sowie der Publizist Josef Joffe in das Gremium ein.

Der Beirat startet seine Arbeit als "Sensorium" ab sofort, hinter dem Gremium steht Verleger Dieter von Holtzbrinck, der die Mitglieder beruft. "Ich freue mich sehr, dass wir für die Aufgabe so prominente Persönlichkeiten gewinnen konnten", sagt Chefredakteur Matthes.
handelsblatt.com