Das ZDF macht aus “Aspekte” ein Reportageformat.


Kulturwandel: Das ZDF reagiert auf Corona und holt seine Kultursendung "Aspekte" mit Katty Salié (Foto) und Jo Schück dauerhaft aus dem Studio. "Aspekte" soll künftig Kulturschaffende und ihre Themen an unterschiedlichen Orten vorstellen, auf ein Studio verzichtet die Sendung. Mit der Anpassung ab dem 23. Oktober erscheint "Aspekte" zudem künftig bereits um 21 Uhr und damit zwei Stunden vor dem Ausstrahlungstermin in der Mediathek. Bereits in den vergangenen Wochen hat das ZDF "Aspekte" unter dem Titel "on tour" in Richtung der neuen Form angepasst. Die letzte Sendung aus dem Studio, eine "Literaturgala" zur Frankfurter Buchmesse, soll am 16. Oktober aufgezeichnet werden.

Medienjournalist Daniel Bouhs sieht mit dieser Entscheidung des ZDF einen Trend bestätigt: Die Umwandlung von zeitkritischen in zeitlosen Content. "Dokus laufen in Mediatheken besser als Magazine und können zudem gut auf diversen Sendern laufen", kommentiert Bouhs. Sie alterten langsamer als ein auf Aktualität ausgelegtes Magazinformat, dafür gehe aber "die große Vielfalt an Themen" verloren. Ein Grund für den inhaltlichen Umbau der Sendung dürfte außerdem der bisherige Sendeplatz direkt im Anschluss an die "heute Show" am späten Freitagabend sein. "Der Vorlauf bietet eigentlich einiges an Potenzial, das Zusammenspiel der beiden Sendungen funktioniert aber nur selten gut", beobachtet Timo Niemeier bei DWDL. Zudem, so Niemeier, könne Jan Böhmermann "Aspekte" mit "ZDF Magazin Royale", das im November starten soll, den Noch-Sendeplatz streitig machen. (Foto: ZDF / Svea Pietschmann)
presseportal.de, twitter.com (Bouhs-Kommentar), dwdl.de, turi2.de (ZDF Magazin Royale)

Mitarbeit: Elisabeth Neuhaus