Datenschützer Johannes Caspar fordert rasche Aufklärung von Facebooks Datenleck.

Facebook-Leck: Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar fordert von der zuständigen irischen Datenschutzbehörde die Aufklärung des gigantischen Datenverlusts. Der Vorfall sei vor zwei Jahren erstmals bekannt geworden, nun stehe die Frage im Raum, was die Behörde bisher unternommen habe. Es gebe eine Pflicht zur Meldung des Falles und zur Benachrichtigung der Nutzerinnen. Caspar weist darauf hin, dass Betroffene Schadensersatzansprüche stellen und so ein "wirksames Korrektiv von Datenschutzverletzungen" entwickeln können. Berichten zufolge ist sich auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg unter den über 500 Mio Betroffenen, deren Daten am Samstag in einem Hacker-Forum aufgetaucht sind.
handelsblatt.com (Caspar), businessinsider.com (Zuckerberg), turi2.de (Background)