Dazn denkt über ein frei empfangbares Angebot nach.


Sport-Schaufenster: Der Sport-Streamingdienst Dazn spielt mit dem Gedanken, ein werbefinanziertes Angebot zu starten, für das kein Abo nötig ist. Dort könnte man "Sport rund um die Uhr sehen", sagt DACH-Chefin Alice Mascia im "Süddeutsche"-Interview. Einen ähnlichen Weg hatte einst Konkurrent Sky mit Sky Sport News HD eingeschlagen, der anfänglich als Free-TV-Kanal ebenfalls mitunter als eine Art Schaufenster für das Bezahl-Sportprogramm dienen sollte. Generell wolle Dazn neue Kundengruppen erschließen: "Die werden in Zukunft zum Beispiel auch alle relevanten Sportnachrichten auf Dazn lesen können, Sportartikel über uns kaufen oder Wetten auf Dazn abschließen können." Kerngeschäft blieben aber Live-Sport-Übertragungen.

Mascia gibt auch Auskunft über die wirtschaftlichen Ziele von Dazn: In 12 bis 18 Monaten wolle man profitabel sein, genaue Zahlen will sie aber nicht nennen. Die vielfach bei Kunden auf Kritik gestoßene Verdopplung der Abo-Preise Anfang des Jahres verteidigt sie: "Ich bin froh, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden den neuen Preis verstanden hat und bei uns geblieben ist."
sueddeutsche.de (€)