Debatte: Julian Reichelt inszeniert sich als Opfer einer Kampagne, sagt Anwalt Christian-Oliver Moser.

Spielt die Opferrolle: Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt "inszeniert sich öffentlich als Opfer einer Kampagne, und Springer stützt die Erzählung teilweise", sagt Anwalt Christian-Oliver Moser im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Moser vertritt eine der Frauen, die gegen Reichelt wegen Machtmissbrauch vorgehen. Das Compliance-Verfahren habe gezeigt, dass Reichelt "ein erhebliches Problem mit der Wahrheit zu haben scheint". Man habe "viel Grenzwertiges an Zwischenmenschlichem gesehen" in Chatverläufen vonseiten Reichelts: "Da wurde klar, dass er in seiner Führungsrolle untragbar war, weil er seinen moralischen Kompass offenbar verloren hat".
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)