Debatte: Kritikerinnen lesen die “Bild” oft nicht, sagt Johannes Boie dem “journalist”.

Fehler passieren? In einer ausführlichen "Bild"-Analyse konfrontiert Michael Kraske im "journalist" "Bild"-Chefredakteur Johannes Boie mit der Kritik an der jüngsten Corona-Berichterstattung. Den Vorwurf, die "Bild" sei wissenschaftsfeindlich, weist Boie zurück: "Bild ist pro Impfen, pro Wissenschaft, pro Freiheit, gegen Hetze und Hass." Zwar würden auch Fehler passieren, doch der Kritik liege "leider auch und gelegentlich eine selektive Wahrnehmung zugrunde". Manche Kritikerinnen hätten die "Bild" zudem "oft gar nicht gelesen". Medienwissenschaftler Volker Lilienthal wirft dem Blatt indes vor, "ideologischen Tendenz-Journalismus" zu betreiben. Darüber hinaus gebe es bei der "Bild" eine "starke Redaktionskultur, die durch die Tradition des Hauses und mit einer vom Personal internalisierten Blattlinie definiert wird".
journalist.de