Übernahme süß-sauer: Der Berliner Online-Essenslieferant Delivery Hero expandiert in Asien und übernimmt dafür den südkoreanischen Konkurrenten Woowa. Delivery Hero hat sich 82 % am Unternehmen gesichert, durch weitere Anteilsverkäufe könnte der Anteil auf 88 % steigen. Dafür zahlt das deutsche Unternehmen bis zu 1,7 Mrd Euro in bar und 1,9 Mrd Euro in eigenen Aktien an die bisherigen Anteilseigner, darunter Goldman Sachs und Sequoia Capital China. Langfristig will Delivery Hero Woowa ganz übernehmen. Dafür sicherte sich die Firma eine Option, die restlichen 12 % in den nächsten zwei bis vier Jahren übernehmen zu können. Delivery Hero will die Übernahme durch eine Kapitalerhöhung finanzieren, die für das zweite Halbjahr 2020 terminiert ist.
Delivery Hero existiert seit 2011 und ist seit 2017 an der Börse gelistet. Aktuell ist das Unternehmen rund 9,5 Mrd Euro wert und erreicht einen Umsatz von knapp 15 Mrd Euro. In Deutschland selbst hat sich die Firma Ende 2018 aus dem Geschäft als Essenslieferant zurückgezogen und seine Marken wie Foodora, Lieferheld und Pizza.de für knapp 1 Mrd Euro an den niederländischen Konkurrenten Takeaway verkauft.
spiegel.de, focus.de, turi2.de (Bakcground)