Demokraten wollen Montag eine Amtsenthebung gegen Trump starten.


Abschiedsgrüße: Die Demokraten wollen am Montag ein erneutes Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump starten. Anders als bei ihrem ersten Versuch 2020 hoffen sie dieses Mal auf die Unterstützung republikanischer Senatoren und die günstigeren Mehrheitsverhältnisse. Um das Verfahren zu beschleunigen, könnte das Abgeordnetenhaus den Justizausschuss umgehen und direkt eine Anklage erarbeiten. Der künftig demokratisch kontrollierte Senat könnte bestimmen, dass das Verfahren auch über Trumps Amtszeit hinaus läuft.

Bei einer Verurteilung würde ihm auch der Weg für eine erneute Kandidatur 2024 verbaut - was auch einigen Republikanern mit eigenen Plänen gelegen kommen könnte. Startet das Verfahren, wäre Trump der erste Präsident, gegen den zwei Amtsenthebungsverfahren gestartet wurden. (Foto: Tyler Williams / Zuma Wire / Imago Images)
spiegel.de, zdf.de