Demonstrant attackiert ARD-Tonassistenten in Berlin.

Erst ZDF, jetzt ARD: Erneut ist ein Kamerateam während einer Demo in Berlin Ziel eines Angriffs geworden. Diesmal traf es einen ARD-Tontechniker, der aber unverletzt blieb. Lediglich eine Ton-Angel wurde beschädigt. Laut Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, geht es dem Team gut. Solche Angriffe gegen die Presse seien "widerlich". Die Polizei nahm eine Person fest. Auf Twitter kursieren Videos des Vorfalls, so teilte etwa der freie Journalist Felix Huesmann eine entsprechende Aufnahme. "Lügenpresse", skandiert die Menge darin unter anderem. "Wer Journalisten angreift und an ihrer Arbeit hindert, greift die Demokratie an", sagte ARD-Chefredakteur Rainald Becker.

Bei der nicht genehmigten Versammlung vor dem Reichstagsgebäude waren laut Polizei bis zu 400 Menschen anwesend. Sie protestierten gegen Corona-Beschränkungen und die geplante Reform des Infektionsschutzgesetzes. Am 1. Mai war es während Demos in Berlin bereits zu zwei brutalen Angriffen auf Journalist*innen gekommen.
rbb24.de, rnd.de (Infektionsschutzgesetz), bild.de (Rainald Becker), turi2.de ("heute Show"-Angriff), turi2.de (verletzte TV-Journalistin)