Der Ausschuss für nationale Sicherheit des US-Kongresses lädt den 8chan-Betreiber vor.


8-same Abgeordnete: Der Ausschuss für nationale Sicherheit des US-Repräsentantenhauses lädt Jim Watkins, Betreiber des Forums 8chan, vor. Watkins soll den Ausschussmitgliedern am 5. September Fragen zur Rolle seiner Website bei mehreren Amokläufen in jüngster Zeit beantworten. 8Chan erregte nach dem Amoklauf in El Paso, bei dem 22 starben, Aufmerksamkeit, da der Todesschütze hier zuvor seine Tat angekündigt haben soll und von weiteren Nutzern Zustimmung erhielt. Watkins behauptet, das entsprechende Manifest sei nicht vom Täter selbst hochgeladen worden.

Schon bei den Angriffen auf eine Moschee im neuseeländischen Christchurch und auf eine Synagoge im kalifornischen Poway haben rechte Extremisten die Plattform genutzt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Derzeit ist die Seite offline. Watkins will zunächst die Gespräche mit den Abgeordneten abwarten.
theverge.com, cnet.com, spiegel.de (Behauptung Watkins), turi2.de (Backgound)