Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 2: Politico Playbook.


25. Juni 2007: Mike Allen begründet in Washington mit seinem "Playbook" den Aufstieg von Politico.

Sieben Wochen nach Peter Turi entdeckt ein US-Amerikaner den Charme des Morgennewsletters – allerdings mit viel weitreichenderen Folgen und einem Vielfachen an wirtschaftlichem Erfolg: Mike Allen verschickt sein erstes Playbook, wie Turi setzt er auf den schnellen Überblick am Morgen: Für den "inoffiziellen Führer durchs offizielle Washington" fasst der Chefreporter von Politico nur Berichte und Kommentare anderer Journalistinnen zusammen und gibt seinerseits einen Kommentar dazu.

Sein "Playbook" ist heute ein Leitmedium in der Politik­szene der US-Hauptstadt und hat wesentlich dazu beigetragen, dass Springer Politico 2021 für 630 Mio Euro kauft.
turi2.de (gesamte Chronik)

Die Chronik der Morgen-Newsletter erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.