Der “Spiegel” bringt vertikalen Content auf eigenen Angeboten.


Spiegelnstagram: Der "Spiegel" bringt auf seiner Homepage und der App vertikale Stories an den Start. Sie laufen unter dem Titel "News & Stories" und sollen aktuelle Nachrichten sowie Highlights aus dem Paid-Angebot liefern. Neue Formate wie "moderierte News-Explainer" stoßen zu bestehenden Formaten. Aus den Stories führen Links in entsprechende Texte, die mehr Infos liefern sollen. Die Inhalte sind standard­mäßig stumm­geschaltet, Videos sind untertitelt.

Die Verantwortung trägt ein Team aus sechs Angestellten des Social-Media-Ressorts. Ayla Kiran, Ressortleiterin Social Media und Leserdialog, verweist darauf, dass Stories das "gelernte Format" für den Newskonsum der Generation Z sind und zudem die Seh­gewohnheiten Älterer verändern könnten. Ihre Stellvertreterin Angela Gruber glaubt, mit dem neuen Format "große Geschichten und Recherchen zeitgemäß präsentieren" zu können.
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